Geschäftsmodell Innovation am Beispiel einer realen Firma
InnovationswerkstattTHEMA
Für Unternehmen aller Branchen sind stetige Weiterentwicklung und Innovation überlebenswichtig. Gerade in der Innovation wird oft zu eng auf die Entwicklung neuer Produkte oder Prozessoptimierungen fokussiert. Nicht selten kommt das «Neudenken» von Geschäftsmodellen, die Art und Weise, wie eine Firma ihr Geschäft betreibt und ihre Kundinnen und Kunden bedient zu kurz. Veränderungen im Kundenverhalten oder komplett neue Ertragsmechanismen können jedoch äusserst attraktive Diversifikations- und Absatzmöglichkeiten schaffen, die mitunter noch lukrativer sind als reine Produktinnovationen.
In dieser Innovationswerkstatt lernen die Teilnehmenden eine Geschäftsmodell-orientierte Perspektive einzunehmen. Zudem erweitern sie ihre Innovationstoolbox um einen strukturierten Ansatz und etliche Methoden. Anhand des Business Model Canvas wird erklärt, wie ein Geschäftsmodell festgehalten und wie es in einem zweiten Schritt durch unterschiedliche Methoden an veränderte Umweltbedingungen angepasst werden kann. Anhand eines realen Praxisbeispiels aus einem Unternehmen wenden die Teilnehmenden das Instrumentarium direkt an und erarbeiten Geschäftsmodell-Vorschläge zum Praxisbeispiel.
Am abschliessenden Networking-Apéro kann das Gehörte mit den anderen Teilnehmenden diskutiert und vertieft werden.
PROGRAMM
Begrüssung durch Marcel Räpple, Thurgauer Technologieforum
Einführung ins Thema durch Prof. Thomas Utz, Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-OST
Praxisreferat durch Katja Meier, Geschäftsleitung, Meier Schreinerei AG, Weinfelden
Kurzreferat "Innovationen der Macardo Swiss Distillery" von Andy Bössow sowie kurze Führung im Fasslager der Marcardo Swiss Distillery
Abschliessender Networking-Apéro