Ertragsmodell-Innovation: Verkaufen Sie immer noch Produkte?
ImpulsveranstaltungErtragsmodell-Innovation: Verkaufen Sie immer noch Produkte?
Klassische Produktverkäufe verursachen bei Kunden Kaufwiderstände, generieren nur einmalige Umsatzströme und langfristig fehlt die Bindung zum Kunden. Innovative Ertragsmodelle (z.B. Abos, Revenue Sharing, Performance Based Pricing) überwinden diese Nachteile, sind aber in vielen Industrie- und Gewerbebetrieben zu wenig bekannt.
Bei diesem Impulsanlass entdeckten die Teilnehmenden neue Wege zur Umsatzsteigerung und erhielten spannende Einblicke in innovative Umsatzstrategien sowie aktuelle Trends. Besonders spannend waren die Praxisbeispiele von Unternehmen, die durch die Neugestaltung ihrer Ertragsmodelle die Kundenbindung deutlich stärken konnten.
REFERENTEN
Grundlagenreferat, Samuel Böhni, FH OST / IDEE
Praxisbeispiel, Andreas Mächler, Rent a Bike
Praxisbeispiel, Sacha Rothenberger, FH OST
Im Anschluss konnten bei einem Netzwerk-Apéro wertvolle Erfahrungen ausgetauscht werden.